Auf die Plätze, fertig, los!

Die IG Metall ist nicht „nur“ eine Gewerkschaft, sondern eine starke Gemeinschaft. Denn mit ihren über 2,2 Millionen Mitgliedern ist sie eine starke Stimme in den Betrieben und der Politik. Insbesondere junge Menschen können sich daran beteiligen.

Mitmachen ist angesagt!

Einmal im Monat treffen sich Auszubildende, dual Studierende und junge Beschäftigte in der IG Metall Gaggenau zum OJA (Ortsjugendausschuss). Dort sprechen sie über die Ausbildung und das Studium, tauschen sich untereinander aus und legen Ziele für die Gewerkschafsarbeit fest. Auch neue Kolleg*innen sind eingeladen vorbeizuschauen und mitzumachen.
„Der Ortsjugendausschuss ist eine tolle Möglichkeit sich zu informieren, sich mit jungen Menschen aus anderen Unternehmen zu vernetzen und die Arbeit der IG Metall mitzugestalten. Über die Jahre entstehen so Freundschaften und berufliche Netzwerke, die ich persönlich nicht mehr missen möchte“ – Maximilian Schmid, Mitglied im Leitungskollektiv des OJA.

Eine gute Ausbildung fällt nicht vom Himmel

Die duale Berufsausbildung und das duale Studium sind ein hervorragender Einstieg in das Berufsleben. Aber noch lange nicht perfekt. Mit Tarifverträgen und Kampagnen der jungen IG Metall wird die Qualität kontinuierlich verbessert und die Perspektiven für junge Beschäftigten im Anschluss an ihre Ausbildung gesichert. Die Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Betriebsräte der IG Metall spielen in den Betrieben eine große Rolle. Sie sorgen für ausreichend Ausbildungsplätze und auch dafür, dass die Qualität der Berufsausbildung stimmt.
„Um eine positive Zukunftsperspektive zu haben, ist es wichtig, dass wir jungen Menschen zusammenhalten. Gemeinsam können wir nicht nur unsere eigenen Ziele erreichen, sondern auch eine bessere und gerechtere Arbeitswelt für alle gestalten.“ – Felix Eimert, Jugendsekretär der IG Metall Gaggenau

Wenn’s mal nicht rund läuft …

… ist die IG Metall für ihre Mitglieder da. Eine Mitgliedschaft in der IG Metall sorgt für eine weiterhin starke Stimme in den Betrieben und noch bessere Tarifverträge. Nicht nur mehr Geld ist drin, sondern auch mehr Sicherheit. Da kommt es auf Jede*n an. Und im Zweifelsfall auch darauf, eine starke Vertretung auf der Seite zu haben, um Probleme lösen zu können.

Solidarität beweisen

In vielen Betrieben finden Berufsstarterrunden statt. Dort spielen Tarifverträge eine große Rolle. Neue Auszubildende und dual Studierende können direkt bei ihren IG Metall Betriebsräten und Jugend- und Auszubildendenvertretungen Mitglied werden oder online auf www.igmetall.de/beitreten

„Wir zählen auf dich!“ – Deine IG Metall Gaggenau