Flexarbeiten mit Funkenflug

IG Metall Gaggenau

Gewerkschaft für Produktion und Dienstleistung im DGB in der Region Gaggenau

Die IG Metall macht sich stark

Mehr als 2,2 Mio Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Metallindustrie, des Metallhandwerks, der Textil- und Bekleidungsindustrie und der Holz- und Kunststoffindustrie haben sich in der IG Metall zusammengeschlossen, um ihre Interessen in Betrieb und Gesellschaft besser durchsetzen zu können.

Gemeinsam mit den Betriebsräten, den Jugend- und Auszubildendenvertretungen und den Beschäftigten suchen wir nach betriebsspezifischen Lösungsmöglichkeiten, bieten Gestaltungshilfen an und bringen deren Umsetzung auf den Weg.

Dafür brauchen wir jede einzelne und jeden einzelnen. Mit Ideen, Sachverstand, Engagement und finanziellem Beitrag.

Die IG Metall Gaggenau

Haben Sie Fragen?

Beschäftigt Sie ein Fall aus dem täglichen Arbeitsleben?
Haben Sie Fragen zur Betriebsratsgründung oder zu Tarifverträgen?
Rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Die IG Metall Gaggenau vertritt die Interessen von über 21.000 Mitgliedern in Gaggenau, Rastatt, im Landkreis Rastatt und Baden-Baden.

Unser Team besteht aus elf engagierten Mitarbeitenden, die sich nicht „nur“ um Tarifverhandlungen kümmern, sondern auch um Arbeitszeiten, Gesundheitsschutz, den Erhalt von Arbeitsplätzen, Ausbildung, Weiterbildung und einen fairen Übergang in die Rente. Wir stehen für gerecht Löhne, gute Arbeitsbedingungen, Demokratie und Mitbestimmung im Betrieb.

Die Automobilindustrie spielt in unserer Region eine große Rolle, insbesondere mit den Werken von Benz und Daimler Truck in Gaggenau, Rastatt und Kuppenheim. Doch auch in Handwerksbetrieben und mittelständischen Unternehmen sind unsere Mitglieder aktiv. 668 Vertrauensleute und 228 Betriebsrät*innen repräsentieren die IG Metall in ihren Betrieben und vertreten die Interessen der Beschäftigten vor Ort.

Als IG Metall Gaggenau setzen wir uns dafür ein, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gerechte Löhne und gute Arbeitsbedingungen erhalten. Wir sind stolz darauf, eine starke Stimme für die Beschäftigten zu sein und sie in allen Belangen zu unterstützen.

Das Team der IG Metall Geschäftsstelle in Gaggenau

Facility Managerin

Materialbestellung

Was wir tun

Gemeinsam erreichen wir mehr. Diese Erfahrung ist so alt wie die Gewerkschaften selbst. Und immer noch aktuell.

Vor Ort treten die MetallerInnen für menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen, höhere Einkommen und mehr Freizeit ein.

Aber auch erstrittene Rechte müssen verteidigt werden. Wir unterstützen Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Vertrauensleute in ihrer täglichen Arbeit. Wir koordinieren betriebliche Aktionen, organisieren Fachtagungen und Weiterbildung.

Für unsere Mitglieder sind wir kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen des Arbeits- und Sozialrechts.