Bei Seifert stimmt der Weg

Ein weiterer Schritt für gute tarifliche Arbeitsbedingungen in der Kontraktlogistik ist nun bei der Firma Seifert in Rastatt gelungen.

„Es ist noch nicht alles erreicht was wir wollen aber wir sind unseren Zielen wieder ein gutes Stück nähergekommen.“ So bewertet Martin Obst, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gaggenau, den jüngsten Tarifabschluss bei der Firma Seifert in Rastatt.

Es gelten weiterhin die Tariftabellen der Grundentgelte aus der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg. Diese sind verbindlich für die Zukunft dynamische gestaltet, so dass die zukünftigen Tariferhöhungen der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg automatische an die Beschäftigten von Seifert weitergegeben werden. Klargestellt wurde, dass dies auch für eventuelle Einmalzahlungen gilt.

Darüber hinaus konnte verabredet werden, dass wie in der Metall- und Elektroindustrie auch, eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) von insgesamt 3.000 Euro bezahlt wird. 1.400 Euro wurden bereits freiwillig von Seifert bezahlt. Mit der Abrechnung Juli 2023 erhalten die Beschäftigten weitere 1.000 Euro und mit der Abrechnung Februar 2024 nochmals 600 Euro.

Das alles ist nun erst einmal bis Ende 2025 abgesichert. Es zeigt sich hier wieder deutlich, mit vielen Mitgliedern in der IG Metall lässt sich was durchsetzen!