Betriebsräte- eine gute Wahl!

Gute oder schlechte Arbeitsbedingungen? Diese Frage hängt oft davon ab, ob Beschäftigte über einen Betriebsrat mitbestimmen können oder nicht. Aber wie kommen Beschäftigte zu einem Betriebsrat?

In vielen Betrieben in der Region gibt es sie – Betriebsräte. Überall wo es sie gibt, sogen sie dafür, dass in den Betrieben die Interessen der Beschäftigten eingebracht werden und Arbeitgeber nicht mehr alles alleine bestimmen können.

Was können Betriebsräte denn machen?
Sie sind die starke Stimme für die Beschäftigten. Denn ganz häufig kommen durch unterschiedliche Interessenlagen sehr viel bessere Lösungen, mit höherer Akzeptanz für beide Seiten heraus. Das schafft mehr Zufriedenheit bei den Beschäftigten und bessere Arbeitsbedingungen. Betriebsräte nutzen dabei Ihre Möglichkeiten mitzubestimmen und mitzugestalten.

Was heißt das konkret?
Ein Betriebsrat kann beispielsweise in allen sozialen Angelegenheiten mitbestimmen. Dazu gehört unter anderem die richtige Eingruppierung, Arbeitszeit (Beginn und Ende, Pausenzeiten, Schichtarbeit, Überstunden oder Kurzarbeit usw.), Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Urlaubsregelungen (Betriebsferien, Brückentage oder ob ein Einzelner Urlaub genehmigt bekommt oder nicht), Kantine, Ordnung im Betrieb, technische Einrichtungen die auch überwachen können und vieles mehr.

Bei Veränderungen im Betrieb und wirtschaftlichen Angelegenheiten können sich Betriebsräte mit einbringen und müssen vom Arbeitgeber informiert werden. Gerade in den heutigen Transformationsprozessen – der Veränderung der Arbeit und Arbeitsplätze ist es wichtig, dass auch die Interessen der Beschäftigten Berücksichtigung finden.

Wie kommen Beschäftigte zu einem Betriebsrat?
In allen Betrieben mit mindestens fünf Beschäftigten, kann ein Betriebsrat gewählt werden. Je größer der Betrieb ist, desto mehr Betriebsräte werden gewählt. Ob es zu einer Betriebsratswahl kommt, entscheiden alleine die Beschäftigten. Wenn sie zusammenhalten, kann eine Betriebsratswahl nicht verhindert werden. Die Wahl muss allerding nach festen Regeln durchgeführt werden. Hier hilft die IG Metall gerne weiter und unterstützt bei der Durchführung der Wahlen.

Sie haben Interesse an einer Betriebsratswahl und möchten weitere Informationen?
Dann setzen Sie sich gerne mit der IG Metall Gaggenau ganz unverbindlich in Verbindung. Gemeinsam können wir dann das Projekt angehen.

• Tel.: 07225 9687-13 oder zentral unter 07225 9687-0
  • Mail: martin.obst@igmetall.de oder gaggenau@igmetall.de