Bildungsblitz mit 230 Vertrauensleuten

Die IG Metall Gaggenau hat in zwei Seminaren über 230 Vertrauensleute geschult in einem neuen Format „Bildungsblitz“. Startklar für die nächsten 4 Jahre!

Über 600 gewerkschaftliche Vertrauensleute wurden in den letzten Monaten in den Betrieben in der Region gewählt. Sie bilden das Bindeglied zwischen der IG Metall und den Mitgliedern in den Betrieben. Ein wichtiges Wahlamt – denn sie sind die Gesichter der IG Metall. Sie führen die Diskussionen zu Tarifrunden, stehen den Mitgliedern für Fragen bereit und bauen ihre Kompetenz in tarifpolitischen Fragen aus.

Gemeinsam mit den Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen machen sich die Vertrauensleute für die Themen der Mitglieder stark. „Wir haben viele neue Vertrauensleute in unserem Betrieb und finden es großartig, dass sich so viele hier zu dem Bildungsblitz angemeldet haben. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Damit bauen wir Kompetenzen auf und können die Beschäftigten stark vertreten!“, so Murat Sür, Betriebsratsvorsitzender im Mercedes-Benz Werk Rastatt. Der überzeugte Gewerkschafter setzt auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertrauensleuten und Betriebsräten.

Mario Boh und Melanie Steimer, Vertrauenskörperleitung Daimler Truck Gaggenau: „Wir haben die vergangenen Jahre stark auf Beteiligung und Einbindung der Vertrauensleute gesetzt – mit Erfolg. Unsere Vertrauensleute sind fit und wir bauen sie weiter aus.“ Daimler Truck Gaggenau hat in den vergangenen Jahrzehnten bewiesen, dass Mitbestimmung wichtig ist für die Arbeitsplätze und für die Zukunft der Standorte.

In Kleingruppen arbeiten die Vertrauensleute auf den Bildungsblitzen an Themen, wie Tarifrunde, Mitbestimmung im Betrieb und Beteiligung der Beschäftigten. Die IG Metall möchte ihre Handlungsfähigkeit ausbauen und stärker werden. Durch Beteiligung können die Mitglieder der IG Metall aktiv mitbestimmen, welche Themen auf die Agenda kommen, was sich ändern muss und wie die Tarifrunde zum Erfolg wird.

„Ich habe so viel Neues gelernt und freue mich auf die Tarifrunde.“, „Nur motzen hilft nicht, es braucht VLer, die den Mund aufmachen und Themen ernst nehmen! Das werde ich tun!“, „Ich weiß jetzt worauf es ankommt und was ich darf. Ich bin überzeugter IG Metaller!“, so die Stimmen einiger Teilnehmenden der Bildungsblitze.

Im September folgt ein zweiter Teil des Bildungsblitzes – welche rechtlichen Besonderheiten gibt es bei Tarifauseinandersetzungen zu beachten? Wie ist ein Ablauf einer Tarifrunde? Diese und viele weitere Fragen werden im September erarbeitet und diskutiert. Dann geht es mit vollem Schwung in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2024.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mehr Informationen