Deine Stimme zählt!

Mitbestimmung in Aktion: Die Organisationswahlen der IG Metall

Die IG Metall ist weit mehr als nur eine Gewerkschaft. Sie ist eine starke Gemeinschaft, die auf dem Prinzip der Mitbestimmung basiert. Ein entscheidender Teil dieses Engagements sind die alle 4 Jahre stattfindenden Organisationswahlen, bei denen Mitglieder die Zukunft der IG Metall Gaggenau mitgestalten.

Was sind Organisationswahlen?
Die nun kommenden Wahlen sind ein lebendiges Beispiel für gelebte Demokratie. Die Kolleg:innenr haben die Möglichkeit, ihre Vertreter:innen zu wählen, die ihre Interessen auf betrieblicher und überbetrieblicher Ebene vertreten sollen.
Ab Januar finden bei der IG Metall Gaggenau die Wahlen der Delegierten zur Delegiertenversammlung statt. Alle Mitglieder werden die kommenden Wochen zu entsprechenden Mitgliederversammlungen eingeladen.

Was ist die Delegiertenversammlung?
Die Delegiertenversammlung ist das Herzstück der demokratischen Mitbestimmung innerhalb der IG Metall. Hier treffen sich gewählte Vertreter:innen, um gemeinsam über wichtige Angelegenheiten zu beraten und zu entscheiden. Oder anders gesagt: die Delegiertenversammlung ist das „Parlament“ der IG Metall Gaggenau – das höchste beschlussfähige Organ.

Die Delegierten sind keine entfernten Entscheidungsträger – sie sind Kolleginnen und Kollegen, die direkt gewählt wurden. Die Delegiertenversammlung entscheidet über die Schwerpunkte der Arbeit der IG Metall Gaggenau, wählt den Ortsvorstand und die Bevollmächtigten, sowie die Mitglieder der unterschiedlichen Tarifkommissionen.

Wer sich einmischen möchte, ist herzlich willkommen und kann auf diesem Weg die Zukunft selbst mitgestalten.
Es ist auch Deine Wahl! Sei dabei!