Deutliche Vorwarnung

Bei Gestenmaier in Gaggenau, Rastatt und Baden-Baden traten heute rund 70 Beschäftigten nochmal gehörig aufs Gaspedal.

Das dürftige Angebot der Arbeitgeber bei der ersten Tarifverhandlung im Kfz-Handwerk führte bereits zu einem ersten Warnstreik in allen Standorten von Gerstenmaier in der Region. Heute machten rund 70 Beschäftigte in Gaggenau, Rastatt und Baden-Baden bei einer aktiven Mittagspause deutlich, dass sie zu weiteren Warnstreiks bereit sind, sollte es bei den heutigen Verhandlungen in Stuttgart zu keinem Ergebnis kommen.

„Um weitere Warnstreiks im Kfz-Handwerk zu vermeiden, müssen die Arbeitgeber heute eine gehörige Schippe bei ihrem Angebot drauflegen. Nur dann ist ein Abschluss heute denkbar.“ Stellte Martin Obst, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gaggenau klar.

Die Bereitschaft bei den Beschäftigten von Gerstenmaier sei hoch, sich an weiteren Arbeitskampfmaßnahmen zu beteiligen. Es werde daher auf die Arbeitgeber ankommen ob der Konflikt heute gelöst werden kann oder ob die Kunden in absehbarer Zeit wieder vor verschlossenen Türen stehen. Führte Obst weiter aus.

Am Samstag, 22. April 2023 wird in einer Tarifkommissionssitzung entweder ein Ergebnis beraten oder weitere Streikmaßnahmen