Die IG Metall Baden-Württemberg fordert 7%

In Baden-Württemberg hat die große Tarifkommission vor wenigen Minuten ihre Forderung beschlossen. Solidarität gewinnt - wir starten stark in die Tarifrunde!

Die IG Metall Baden-Württemberg hat ihre Forderung beschlossen:

• 7% mehr Geld (Laufzeit 12 Monate)
  • 170€ mehr für Auszubildende und dual Studierende
  • eine soziale Komponente

Die große Tarifkommission (GTK) hat es gerade beschlossen: sie zieht mit der Forderung nach einer nachhaltigen Erhöhung der Entgelttabelle um 7% in die Tarifrunde. Um die Ausbildung zu stärken und attraktiver zu gestalten, sollen Auszubildende und dual Studierende eine überproportionale Erhöhung um 170 € erhalten. Durch die Inflation hatten insbesondere die unteren Entgeltgruppen zu kämpfen. Auch sie wurden durch eine Forderung einer soziale Komponenten besonders bedacht.

Darüber hinaus soll bei geschlossenen Manteltarifverträgen, eine Verbesserung und Weiterentwicklung der Anspruchsmöglichkeiten für die tarifliche Freistellungszeit erreicht werden.

Jetzt kommt es auf alle an. Die Arbeitgeber wurden bereits mit einer Forderung nach einer Nullrunde laut. Nicht mit der IG Metall! Gemeinsam und entschlossen  zieht die Gewerkschaft mit ihren Mitgliedern in die Tarifrunde!

In allen anderen Tarifgebieten wurde heute ebenfalls eine Forderung beschlossen. Der Vorstand wird am 9. Juli die finale bundesweite Forderung beschließen mit der die IG Metall anschließend in die Tarifrunde ziehen!