Dürftiges Angebot bei Duvenbeck

Erwartungsgemäß brachte die zweite Tarifverhandlung beim Kontraktlogistiker Duvenbeck nicht den Durchbruch. Beschäftigte setzen aber ein deutliches Zeichen.

„Respekt für gute Arbeit – Tarif jetzt“ stand auf einem Transparent, das von fast allen Beschäftigten bei Duvenbeck in Rastatt unterschrieben wurde. Über 20 Beschäftigte standen vor dem Verhandlungsraum für die Arbeitgeberseite Spalier, um ihnen vor der Verhandlung deutlich zu machen, dass es die Kolleg*innen ernst mit ihrer Forderung nach einem Tarifvertrag ist.

„Was uns die Arbeitgeberseite in der Verhandlung vorgelegt hat, war sehr dürftig und ist noch sehr weit weg von dem, was wir uns vorstellen. Dennoch gibt es zumindest ein paar Ansätze, auf die wir aufbauen können.“, resümiert Martin Obst, Verhandlungsführer für die IG Metall Gaggenau. Bei der nächsten Verhandlung erwarte die IG Metall deutlichere Schritte zu einem möglichen Tarifergebnis. „Da werden wir mit den Beschäftigten zusammen aber noch gehörigen Druck ausüben müssen!“, so Martin Obst weiter.

„Die Kolleginnen und Kollegen sind bereit, für einen guten Tarifvertrag zu kämpfen. Wir sind da hervorragend aufgestellt. Das wird unser Arbeitgeber zu spüren bekommen, sollten er sich nicht ein gehöriges Stück bewegen.“, ergänzte der Betriebsratsvorsitzende und Mitglied der Verhandlungskommission, Mario Kos.

Am 06. August 2024 werden die Verhandlungen bei Duvenbeck fortgeführt.