Duvenbeck – Tarifverhandlungen eingeleitet

Systematisch wurde bei Duvenbeck darauf hingearbeitet, die Tarifverhandlungen einzuleiten. Nun ist es soweit. Auf der Betriebsversammlung am gestrigen Donnerstag wurde der Standortleitung die Forderung offiziell übergeben.

Auf diesen Augenblick hatten die Beschäftigten in den letzten Wochen hin gefiebert: Der Standortleitung von Duvenbeck die Forderung nach einem Tarifvertrag zu übergeben. Gestern war es soweit. Zwar war der Standortleiter auf der Betriebsversammlung nicht anwesend, jedoch kam er damit nicht davon. Eine Delegation hat dem Standortleiter die Forderung dann einfach in seinem Büro übergeben.

„Alle Aktionen und Versammlungen sind super gelaufen. Darüber hinaus sind wir mit einen sehr hohen Organisationsgrad sehr gut aufgestellt. Wir werden jetzt mit breiter Brust in die Verhandlungen mit unserem Arbeitgeber gehen. Ich bin davon überzeugt, dass etwas Gutes für unsere Beschäftigten dabei rauskommt.“, freut sich Mario Kos, Betriebsratsvorsitzender von Duvenbeck.

Am vergangenen Mittwoch wurde die Forderung einstimmig in einer Mitgliederversammlung beschlossen und eine Tarif- und Verhandlungskommission gewählt. „Wir sind überrascht, dass die Arbeitgeberseite sehr schnell reagierte und mit der Verhandlungskommission bereits einen ersten Termin am 07.06.2024 verabredet hat. Jetzt sind wir gespannt, was die Arbeitgeberseite zu unserer Forderung zu sagen hat.“, so Martin Obst, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gaggenau.