Ein dreiviertel Jahrhundert Mitglied in der IG Metall

Insgesamt 764 Jubilar haben die Geschichte der IG Metall Gaggenau wesentlich mitgeprägt. Vier davon sogar nahezu die gesamte Nachkriegsgeschichte der IG Metall.

Die Gewerkschaften waren gerade neu gegründet, da sind vier der Jubilare bereits 1949 in die IG Metall eingetreten. Gerade die Gewerkschaften, und hier in der Region besonders die IG Metall, prägten den demokratischen Wiederaufbau mit. Als diese vier Jubilare in die IG Metall vor 75 Jahren eingetreten sind, wurden wichtige Fundamente unserer heutigen Demokratie gelegt. Das Grundgesetz wurde verkündet, der Bundestag erstmals gewählt, Theodor Heuss wird zum ersten Bundespräsidenten und Konrad Adenauer zum ersten Bundeskanzler gewählt.

„75 Jahre Mitglied in der IG Metall zu sein, das ist eine ganz besondere Leistung. Ich bin tief berührt Menschen ehren zu dürfen, die nahezu die gesamte gewerkschaftliche Nachkriegsgeschichte erlebt haben!“, so Bodo Seiler, erster Bevollmächtigter der IG Metall Gaggenau, bei der Jubilaren Ehrung.

Nachfolgend beschrieben die beiden Bevollmächtigten Bodo Seiler und Christian Herbon auf der Jubilaren Feier im Rantastic Baden-Baden, die geschichtlichen Ereignisse der Jubilare die 1949, 1954, 1964, 1974, 1984 und 1999 in die IG Metall eingetreten sind.

Allen insgesamt 764 Jubilaren ist eines gemeinsam: die Ereignisse, tariflichen und sozialen Konflikte sind stets auf dem demokratischen Fundament ausgetragen worden. Die Grundwerte für die IG Metall Gaggenau beruhen nach wie vor auf diesem Fundament. Das ist die Basis, auf der die IG Metall in der Vergangenheit erfolgreich war und auch in Zukunft weiter sein wird. Daher gelte es, gerade in der heutigen Zeit, wachsam zu sein und den Feinden der Demokratie entschieden entgegenzutreten.

Diese Generationen, die 75, 70, 60, 50. 40 und 25 Jahre bereits Mitglied in der IG Metall sind, haben vieles erkämpft, das unseren Wohlstand in der Region begründet. Die Aufgabe zukünftiger Generationen ist es, diese Errungenschaften zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Die IG Metall Gaggenau bedankt sich herzlich bei allen 764 Jubilaren.