Ein gelungener Start

Rund 230 junge Menschen haben in den vergangenen Monaten ihre Ausbildung in der Region begonnen. Inzwischen wurden alle von Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung und IG Metall begrüßt.

„Was wisst Ihr eigentlich schon über die Aufgaben von Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und IG Metall?“ Diese Frage war der Einstieg in fast jede der „Begrüßungsrunden“. Die Antworten reichten von „eigentlich nichts“ über „die setzen sich für uns Arbeitnehmer ein“ bis hin zu sehr fundierten und differenzierten Antworten. Ausgehend von diesen Antworten entwickelten sich in der Regel gleich zu Beginn spannende Diskussionen. Anschließend wurde über die Aufgaben und Rechte von Betriebsrat und JAV informiert. Welche Rolle die Gewerkschaft spielt, um gute Arbeits- und Lebensbedingungen zu schaffen und welche tarifpolitischen Erfolge die IG Metall in der Vergangenheit erzielen konnte, wurde ebenfalls diskutiert.

„Vor dem Gespräch hatte ich noch nie etwas von der IG Metall und der JAV gehört. Nach dem Gespräch ist mir klar, wie wichtig eine starke betriebliche Interessenvertretung für unsere Arbeitsbedingungen ist und dass nur die IG Metall regeln kann, wie viel wir verdienen und was für Sonderzahlungen wir bekommen.“

• Nico Ivan, Auszubildender zum Fertigungsmechaniker im 1. Ausbildungsjahr, Mercedes-Benz Rastatt

Für die meisten der jungen Kolleginnen und Kollegen war das weitreichende Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats bei Themen wie Einstellungen oder Einführung Informations- und Kommunikationstechnik eine völlig neue Erkenntnis. Interessant war auch die in der Gruppe gemeinsam erarbeitete Gegenüberstellung der gesetzlichen und tariflichen Regelungen zu Vergütung, Urlaubsanspruch, Sonderzahlungen, Übernahme nach der Ausbildung etc.

„Ich bin ohne große Vorkenntnisse und Erwartungen in das Gespräch gegangen. Jetzt fühle ich mich gut informiert und bin mir bewusst darüber, dass eine mitgliederstarke Gewerkschaft für uns als Arbeitnehmer wichtig ist“.

• Simon Graß, Auszubildender zum Kfz-Mechatroniker im 1. Ausbildungsjahr, Autohaus Gerstenmaier Rastatt

Die Gespräche waren durchweg von einer guten und entspannten Atmosphäre geprägt. Die neuen Auszubildenden und Studierenden zeigten sich interessiert und diskussionsfreudig. Die Kernbotschaft der Gespräche, nämlich die Wichtigkeit des gemeinsamen Einsatzes für bessere Arbeitsbedingungen, faire Entgelte und soziale Sicherheit, fiel bei den neuen Auszubildenden und Studierenden auf fruchtbaren Boden.

„Neben der Erkenntnis, dass auch die heute so selbstverständliche 35-Stunden-Woche von unseren Vorgängerinnen und Vorgängern hart erkämpft wurde, war für mich vor allem der Überblick über die tariflichen Leistungen sehr interessant. Ich finde es gut, dass die IG Metall sich darum gekümmert hat, dass auch wir dual Studierende durch einen Tarifvertrag abgesichert sind.“

• Theresa Schill, studiert dual Wirtschaftsingenieurwesen im 1. Jahr, Daimler Truck Gaggenau

Insgesamt hinterlässt der gelungene Start nicht nur gut informierte sowie motivierte Auszubildende und Studierende, sondern vermittelt auch ein gutes Gefühl von Solidarität und Zusammenhalt in der Arbeitswelt.

„Ein großes Dankeschön an die Betriebsräte und JAVis, die sich engagiert haben, um ihre Arbeit für unsere Neuen darzustellen. Gemeinsam zeihen wir am gleichen Strang für eine gute Berufsausbildung und ausreichend Ausbildungsplätze.“

• Felix Eimert, verantwortlich für die Jugendarbeit in der IG Metall Gaggenau