Ein großer Schritt ist getan!

Ein weiterer Kontraktlogistiker in der IG Metall Geschäftsstelle Gaggenau wird künftig zu den Betrieben mit Betriebsrat gehören. Gestern wählten die Beschäftigten bei Van Eupen einen Wahlvorstand.

Mit Van Eupen wird nun schon beim vierten Kontraktlogistiker in der Region erfolgreich ein Betriebsrat gewählt. Das ist auch dringend notwendig, da sich nur über diesen Weg die Arbeitsbedingungen in dieser Branche verbessern lassen.

Aber wie kam es bei Van Eupen dazu?
Beschäftigte von Van Eupen haben Kontakt zur IG Metall Gaggenau aufgenommen, weil sie unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen sind. Schlechte und unpünktliche Bezahlung, unzureichende Arbeitskleidung und der schlechte Umgang mit den Beschäftigten sind die hauptsächlichen Ursachen der Unzufriedenheit.
Schnell wurde den Beschäftigten klar, wenn sie etwas verändern wollen, müssen sie solidarisch zusammenstehen. Viele Beschäftigte wurden Mitglied der IG Metall, um mit dieser starken Gemeinschaft die Betriebsratswahlen einzuleiten.

Wie geht es weiter?
Nach der Wahl des Wahlvorstandes sind die Betriebsratswahlen bei Van Eupen nun offiziell eingeleitet. Der Wahlvorstand wird die Wahlen, nach den Regeln des Betriebsverfassungsgesetzes organisieren. Anfang Dezember werden dann voraussichtlich die Betriebsratswahlen stattfinden.
Mit dem neu gewählten Betriebsrat werden die Themen offen und transparent diskutiert und Lösungen erarbeitet. Letztlich wird es darum gehen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und tarifvertragliche Regelungen zu schaffen. Die IG Metall Gaggenau wird den künftigen Betriebsrat bei Van Eupen dabei tatkräftig unterstützen.