Eindeutiges Votum bei Duvenbeck

Am Aktionstag, mit der Roadshow der IG Metall, setzten über 150 Beschäftigte von Duvenbeck am gestrigen Mittag ein deutliches Zeichen in Richtung Tarifvertrag.

Nach den hervorragend besuchten Mitgliederversammlungen in den letzten Wochen, war auch die Beteiligung am Aktionstag bei Bei Duvenbeck ein voller Erfolg. „Was ist euch besonders wichtig, das in einem Tarifvertrag geregelt werden soll?“ – war die Fragestellung zu der über 150 Beschäftigte bei Duvenbeck ihr Votum mit Punkten abgaben. Das Ergebnis war eindeutig: Mehr monatliches Entgelt, Sonderzahlungen und Zuschläge für Schicht- und Mehrarbeit sind für die Beschäftigten die höchste Priorität.

Mario Kos, Betriebsratsvorsitzender von Duvenbeck: „Das verwundert nicht! Die Beschäftigten leiden seit Jahren und stagnierenden Einkommen, die bei weitem nicht mehr ausreichen, um sein Leben einigermaßen finanzieren zu können. Dass ein Tarifvertrag kommen muss, ist uns schon länger klar. Jetzt wissen wir aber wo wir die Schwerpunkte setzen müssen.“

„Im nächsten Schritt werden wir in einer Mitgliederversammlung die Forderung beschließen, sowie eine Verhandlungs- und Tarifkommission wählen. Danach werden wir den Arbeitgeber damit konfrontieren. Gemeinsam mit dieser Mannschaft gehen wir da sehr optimistisch heran.“ ergänzte Martin Obst, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gaggenau.