Eine gute Wahl bei Duvenbeck

Das lange Warten auf die Betriebsratswahl bei Duvenbeck hatte am gestrigen Donnerstag ein Ende. Mit einer tollen Wahlbeteiligung von über 91 Prozent wurde erstmals ein Betriebsrat gewählt.

Viel organisatorische Arbeit ist zu erledigen, bevor eine Betriebsratswahl stattfinden kann. Bei der Firma Duvenbeck in Rastatt klappte das ganz hervorragend. Mit hohem Engagement haben die Wahlvorstände dafür gesorgt, dass die Wahlen korrekt und nach den gesetzlichen Regeln vorbereitet und organisiert wurden. Mit über 91 % Wahlbeteiligung hat der neu gewählte Betriebsrat einen starken Rückhalt.

„Die hohe Wahlbeteiligung freut uns sehr. Damit haben die Beschäftigten ein starkes Zeichen gesetzt und es gibt den gewählten Betriebsräten Rückenwind für die Themen die zukünftig bearbeitet werden müssen.“, zeigte sich der Wahlvorstandsvorsitzende, Mario Kos, zufrieden. Mario Kos ist selbst mit einem hervorragenden Ergebnis in den Betriebsrat gewählt worden, der insgesamt aus neun Personen besteht. „Wir haben noch ein paar Fristen zu beachten, bis sich nächste Woche Donnerstag der Betriebsrat zu seiner ersten Sitzung trifft. Dort wird er sich konstituieren und Vorsitz und Stellvertretung wählen. Danach werden wir uns dann nach und nach um die vielen Themen kümmern, die auch unsere Wähler*innen von uns erwarten.“, so Kos weiter.

Martin Obst, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gaggenau, der diese Wahl unterstützend begleitete, ergänzte: „Die Betriebsräte werden nun schnell geschult, um mit der Arbeitgeberseite über die anstehenden Themen zu diskutieren. Dafür ist bereits ein Grundlagenseminar geplant. Die IG Metall Gaggenau freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Betriebsratsgremium und ist überzeugt, dass gemeinsam die Arbeitsbedingungen bei Duvenbeck deutlich verbessert werden können.“

Am kommenden Montag wird bei Van Eupen, einem weiteren Kontraktlogistiker, ebenfalls ein Betriebsrat gewählt. Auch hier wird mit einer hohen Wahlbeteiligung gerechnet.