Eltern werden und die Bürokratie

Vorfreude auf das Kind und dann kommt die Verzweiflung mit der Bürokratie. Viele Eltern kennen das Problem. Die IG Metall bietet Unterstützung!

Elterngeld, Elterngeld Plus, Elternzeit, Mutterschutz, Sorgerechtserklärung, Unterhaltsvorschuss, Kinderfreibetrag, … Viele Begrifflichkeiten, die vor der ersten Schwangerschaft kaum eine Rolle gespielt haben. Trotzdem müssen alle Fragen beantwortet werden. Denn spätestens beim Elterngeldantrag stellen Eltern fest, es ist nicht ganz so einfach.

Wird eine Schwangerschaft bekannt, müssen viele Fragen geklärt werden. Wann erzähle ich es meinem Arbeitgeber? Was passiert mit meinem Urlaubsanspruch? Wie stelle ich den Antrag auf Elternzeit und bis wann muss dieser abgegeben werden? Kann mich mein Arbeitgeber kündigen? Hat mein Kind einen Anspruch auf einen KiTa-Platz?

Die IG Metall bietet ihren Mitgliedern Unterstützung mit einer Checkliste für die gesamte Zeit der Schwangerschaft und für die Zeit nach der Entbindung. Ebenso sind exklusiv für Mitglieder Musteranträge vorformuliert, die einfach online heruntergeladen werden können.

Die IG Metall sorgt nicht nur für gute Arbeitsbedingungen im Betrieb, sondern unterstützt ihre Mitglieder weit darüber hinaus.