Erstmalige Betriebsratswahl bei Van Eupen erfolgreich

Von dem ersten Gedanken einen Betriebsrat zu gründen, bis zur Wahl, war es bei Van Eupen in Rastatt ein langer Weg. Das Ergebnis ist ein Erfolg!

„Ich glaube es kann sich niemand vorstellen, welch eine Last von mir abgefallen ist. Vor fast einem Jahr hatten wir mit viel Unterstützung durch die IG Metall Gaggenau, mit dem Projekt „Gründung eines Betriebsrates“ begonnen und mit dem heutigen Tage haben wir es geschafft!“, freute sich der Wahlvorstandsvorsitzende Matthias Wessel, nachdem die Auszählung der Stimmzettel bekannt gegeben wurde. Bei einer Wahlbeteiligung von 75 Prozent, ist nun ein siebenköpfiges Gremium gewählt worden.

„Die Wahlbeteiligung wäre noch höher ausgefallen, wenn nicht einige der Beschäftigten kurzfristig erkrankt wären. Das zeigt, wie wichtig es den Beschäftigten war, dass es endlich einen Betriebsrat bei Van Eupen in Rastatt gibt.“, ergänzte Martin Obst von der IG Metall Gaggenau. „Nun gilt es die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zu verbessern. Und da gibt es einiges zu tun. Natürlich wird da das Thema Tarifvertrag ebenfalls eine große Rolle spielen. Ich bin überzeugt, dass der neue Betriebsrat, gemeinsam mit der IG Metall, vieles verändern wird. Das wird eine sehr spannende Zusammenarbeit.“, so Martin Obst weiter.

Die jüngsten Betriebsratswahlen bei Duvenbeck und Van Eupen zeigen deutlich, wenn die Beschäftigten zusammenhalten und sich in einer Gewerkschaft organisiert, lässt sich was verändern.