Gaggenau für Demokratie

Am 17. Februar um 15 Uhr findet eine Demonstration des Bündnisses "Gaggenau für Demokratie" auf dem Marktplatz in Gaggenau statt. Die IG Metall Gaggenau hat sich dem Bündnis angeschlossen!

Die IG Metall Gaggenau beteiligt sich an dem breit aufgestellten Bündnis „Gaggenau für Demokratie“. Am Samstag, den 17. Februar findet um 15 Uhr auf dem Marktplatz in Gaggenau, die vom Bündnis organisierte Demonstration statt. „Wir werden uns an der Demonstration beteiligen und ein klares Zeichen für Demokratie, Toleranz und Vielfalt setzen! Solidarität und Mitbestimmung sind Grundpfeiler unserer Gewerkschaftsarbeit. Diese funktioniert nur, wenn wir eine funktionierende Demokratie haben.“

Hier geht es zum Kalendereintrag!

Das Bündnis hat folgende Erklärung veröffentlicht:

Wir stehen für Demokratie!

Demokratie und das Grundgesetz sind das Fundament, auf dem unsere Gesellschaft aufbaut. Sie gewährleisten, dass jeder Mensch gleichbehandelt wird und die gleichen Rechte hat. Freiheit, Respekt, Toleranz, Gerechtigkeit, Teilhabe, Inklusion und Vielfalt sind einige wichtige Werte, für die wir einstehen.
Die abscheulichen Absichten für Millionen von in Deutschland lebenden Menschen, die auf einem Geheimtreffen in Potsdam vorgestellt wurden, richten sich gegen diese Werte.
Zuwanderung und Integration haben im Murgtal, insbesondere in Gaggenau, eine erfolgreiche Tradition. Menschen aus Tirol, Flüchtlinge, Vertriebene, Spätaussiedler, Gastarbeiter, alle haben hier eine Heimat gefunden und zur positiven Entwicklung, Lebensqualität und Vielfalt unserer Region beigetragen.
Wir stehen zusammen für eine starke und lebendige Demokratie!
Wir alle haben Verantwortung, die Demokratie und unsere Werte in die Zukunft zu tragen und zu sichern.

Wir freuen uns über weitere Unterzeichner*innen und Unterstützer*innen!

Stefan Schwaab ist Hauptorganisator des Bündnisses. Angeschlossen haben sich neben den Kirchen und Parteien, Schüler*innen-Vertretungen, Vereine und Gewerkschaften.

Liste der aktuellen Unterstützer*innen:
Bad Boys Club Gaggenau
Betriebsrat Daimler Truck AG
Bündnis 90 die Grünen Gaggenau
Caritasverband Rastatt
CDU Gaggenau
Daimler Truck AG
Evangelische Kirchengemeinde Gaggenau
FDP Gaggenau
Freie Wählervereinigung Gaggenau e.V.
Freundeskreis Waldseebad e.V.
Fritz Automation GmbH
GEW Nordbaden
IG Metall Gaggenau
Initiative 8. Mai Gedenken im Murgtal
Jugend- und Auszubildendenvertretung Daimler Truck AG
Junge Liberale Gaggenau
Jusos Rastatt/ Baden-Baden
Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands Gaggenau
KindGenau e.V.
Lebenshilfe Rastatt/ Murgtal e.V.
Murgtal Werkstätten und Wohngemeinschaften (mww)
Naturfreunde Michelbach e.V.
Schwerbehindertenvertretung Daimler Truck AG