Gemeinsam für bessere Arbeit

Die große Beteiligung an den Mitgliederversammlungen und der Betriebsversammlung der Firma Duvenbeck gibt nun die Richtung vor. Die Arbeitsbedingungen bei Duvenbeck müssen verbessert werden.

Über neunzig Prozent der Mitglieder bei Duvenbeck sind letzte Woche der Einladung durch die IG Metall gefolgt und haben sich an den Mitgliederversammlungen beteiligt. Vor den Mitgliederversammlungen wurde in den Hallen von Duvenbeck noch Befragungen durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragungen wurden bei den Mitgliederversammlungen vorgestellt. Die Ergebnisse waren eindeutig: Es hagelte nur so an Kritik gegenüber dem Arbeitgeber Duvenbeck.

Für den Betriebsratsvorsitzenden Mario Kos ist klar: „Hier muss sich dringend einiges verbessern. Ob bei den Einkommen, Urlaub oder den Bedingungen beim Arbeits- und Gesundheitsschutz, die Beschäftigten sind im höchsten Maße unzufrieden.“

„Die gute Nachricht ist, dass die Beschäftigten bei Duvenbeck nicht davonlaufen, sondern sich entschieden haben, gemeinsam etwas zu verändern. Sowohl bei den Mitgliederversammlungen als auch auf der gestrigen Betriebsversammlung war dies sehr deutlich zu spüren. Das werden wir nun mit ihnen und dem Betriebsrat gemeinsam angehen.“, ergänzt Martin Obst, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gaggenau.

In den Mitgliederversammlungen wurde dafür ein konkreter Plan beschlossen. Dieser führt sehr systematisch dazu, dass Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen durchgesetzt werden und die Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessert werden. „So solidarisch wie die Beschäftigten bei Duvenbeck zusammenstehen, bin ich mir sicher, dass wir da einiges durchsetzen können.“, kündigt Martin Obst an.