Geschafft! Tarifergebnis bei Duvenbeck

Einen rasanten Weg beschritten die Beschäftigten von Duvenbeck. Von der Einleitung zu den Betriebsratswahlen bis zum Abschluss eines Tarifvertrages vergingen gerade mal 10 Monate!

Die vierte Tarifverhandlung bei Duvenbeck brachte den Durchbruch. „Der hohe Organisationsgrad und die Kampfbereitschaft der Belegschaft waren der entscheidende Faktor für ein gute Ergebnis bei Duvenbeck. Dass das alles in dieser kurzen Zeit zustande kam, hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Wir haben eine tolle Truppe bei Duvenbeck!“ Freut sich Martin Obst, Gewerkschaftssekretär und Verhandlungsführer, IG Metall Gaggenau. Neben deutlichen Erhöhungen der Einkommen, wird auch das Entgeltsystem der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg und stufenweise eine Leistungszulage eingeführt. Das schafft mehr Transparenz und Gerechtigkeit bei der Bezahlung.

Darüber hinaus konnten sehr positive Regelungen zu Urlaubstagen, zusätzliches Urlaubsgeld, betriebliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) und Zuschlägen erreicht werden. Tariferhöhungen, die in der Metall- und Elektroindustrie erstritten werden, gelten künftig auch bei Duvenbeck in Rastatt. „Das alles mit der IG Metall zu erstreiten hat sich richtig gelohnt. Wir haben gemeinsam damit die Arbeitsbedingungen bei Duvenbeck nachhaltig deutlich verbessert. Ich bin unheimlich stolz auf diese Belegschaft, denn ohne die wäre das nicht möglich gewesen!“ So der Betriebsratsvorsitzende Mario Kos.

Duvenbeck ist ein Paradebeispiel dafür, wie durch solidarisches Handeln und einem hohen Organisationsgrad bei der IG Metall, tolle Erfolge erstritten werden können. Das sollte auch anderen Betrieben Mut machen.