Große Beteiligung am Warnstreik

Beim Rastetter Automobilzulieferer Adient haben rund 250 Beschäftigte ihren Unmut Luft verschafft und für zwei Stunden die Arbeit ruhen lassen.

In der Folge konnte dann auch bei Mercedes Benz nicht weiter produziert werden, da der Sitzhersteller direkt auf dem Gelände von Mercedes Benz in Rastatt produziert.

Bei der dritten Verhandlung am 15.03.2023, zwischen IG Metall und den Arbeitgebern der Textil- und Bekleidungsindustrie, kamen sich die Tarifvertragsparteien kaum näher. Martin Obst, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gaggenau: „Die Arbeitgeber haben ihr völlig unzureichendes Angebot nur marginal verbessert. Darüber sind die Beschäftigten sehr verärgert. Da brauchen sich die Arbeitgeber nicht beklagen, dass weitere Warnstreiks die Folge sind!“

„Die Belegschaft hat eine hohe Bereitschaft für die Forderung nach 8 Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro und eine verbesserte Altersteilzeit zu kämpfen. Daher wird auch die Spätschicht heute zwei Stunden früher die Arbeit beenden.“ Ergänzte der Betriebsratsvorsitzende von Adient in Rastatt, Bülent Demir.

Am 31. März 2023 werden die Tarifverhandlungen fortgesetzt. „Entweder haben wir dann ein Ergebnis oder wir werden am 01. April weitere Maßnahmen planen und entscheiden. Und das ist dann kein „Aprilscherz“!“ Kündigt Martin Obst an.