Holz- und Kunststoff: Verhandlungsergebnis bestätigt

Die Mitglieder der Tarifkommission in der Holz- und Kunststoffindustrie Baden-Württemberg sprechen sich für das erzielte Verhandlungsergebnis aus. "Wir haben noch eine Schippe draufgelegt!"

Am heutigen Donnerstag hat die Tarifkommission der Holz- und Kunststoffindustrie das erzielte Verhandlungsergebnis in Baden-Württemberg bestätigt. Die Mitglieder der Tarifkommission berichten über eine große Zustimmung und Zufriedenheit in den Betrieben.

Über 6.000 Warnstreikende haben die Tarifverhandlungen in Baden-Württemberg unterstützt und den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Dadurch konnte das in Niedersachsen erzielte Ergebnis verbessert werden. Mit 5 % ab September 2024 und 3 % ab Juni 2025 und einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 2.300 € (Auszubildende 1.150 €) haben Beschäftigte und Auszubildende in der Branche ein gutes Plus erreichen können. Die Lohn- und Gehaltstarifverträge haben eine Laufzeit bis zum 31.10.2025.

RUF-Betten hat sich in der Region mit Aktionen während der Friedenspflicht und einem starken Warnstreik an der Tarifrunde beteiligt. „Die Beschäftigten bei RUF sind zufrieden. Die Prozente, aber auch die erhöhte Inflationsausgleichsprämie sorgt für eine Entlastung in den Geldbeuteln.“, so Christian Herbon, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gaggenau.

Das Verhandlungsergebnis muss formell noch vom Vorstand beschlossen werden.