IG Metall-Jugend Gaggenau: Unser Jahr!

Action und Spaß gepaart mit inhaltlichen Statements. Das ist die IG Metall-Jugend. Mit der Jahresplanung ist sie erfolgreich ins Jahr 2023 gestartet.

„Beim Wochenendseminar der Gaggenau IG Metall-Jugend ist eine mega-Truppe zusammengewachsen“ fasst Chrisi Steeb, Gewerkschaftssekretärin mit Schwerpunkt Jugendarbeit, zum erfolgreichen Seminar zusammen. „Wir haben zusammen diskutiert, geplant, gekocht, viel gelacht und so einen Grundstein für unsere weitere Arbeit gelegt“, ergänzt Denis Davidovac.

Neugierig machen
Klar im Fokus stand dabei die Frage „wie kann ich da mitmachen?“. Da steht natürlich eine gute Ausbildung im Mittelpunkt, aber auch die Sicherung von Ausbildungsplätze sowie Attraktivitätssteigerung der dualen Ausbildung. Wie und was können junge Menschen dazu im Betrieb machen? Aber auch: wie kann die Öffentlichkeit eine aktive Gewerkschaftsjugend wahrnehmen.

„Wir wollen auch an einer guten Weiterentwicklung von Tarifpolitik und der IG Metall mitmachen“, nimmt Denis in Anspruch. Auch dazu wurde debattiert, die IG Metall als großer Organisation erläutert und wie es da funktioniert, Einfluss zu nehmen und mitzugestalten.

„Jetzt kommt es drauf an, die gute Stimmung mit in den Alltag zu nehmen und weiterzumachen – beim politischen Arbeiten und beim Spass haben“ – so Chrisi Steeb. Und wer mitmachen möchte, einfach mal reinschnuppern will, kann das:

Alle jugendlichen oder jung gebliebenen IG Metaller:innen sind herzlich eingeladen die monatlichen Treffen zu besuchen und die IG Metall-Jugend in Gaggenau zu gestalten! Das nächstes Treffen findet am 23. Februar um 16:30 in der bei der IG Metall Gaggenau in der Hauptstrasse 83 statt. Sei dabei!

Da war doch noch was: Neue JAVis machen sich schlau

Wer nicht weiss, was JAVis sind – hier die Erklärung: Jugend- und Auszbildendenvertretungen.
Die frisch gewählten JAVis von Daimler Truck Gaggenau, Mercedes Benz Rastatt, Pister Kugelhähne, Rauch Landmaschinen und Kern Liebers haben das JAV-Grundlagenseminar im Naturfreundehaus Rahnenhof besucht. Der überbetriebliche Austausch wurde von Beginn an als sehr positiv von den Teilnehmer:innen wahrgenommen. Die Gruppe wurde schnell warm miteinander, sodass sich jeder einzelne mit seinen Stärken einbringen konnte.

Beteiligung als Schlüssel zum Erfolg
Als Basis der JAV-Arbeit durften sich die Teilnehmer:innen erstmal mit den Gesetzestexten auseinandersetzen. Doch dank der handlungsorientierten Ausrichtung der BiKo-Seminare, lernten sie was Beteiligung bedeutet, warum sie der zentrale Punkt für die JAV Arbeit ist und das der Kreativität nahezu keine Grenzen gesetzt sind. So konnte die Gruppe das Gesamte neue Wissen über rechtliche Rahmenbedingungen und betriebspolitischen Umsetzungsmöglichkeiten an den simulierten Jugend- und Auszubildendenversammlungen erfolgreich anwenden.
„Die beste Bestätigung für uns ist zu erleben, wie die Teilnehmer das Erlernte tatsächlich umsetzten“ so Denis Davidovac und Christina Steeb, Teamer*innen des Seminars. Jetzt gilt es, das Gelernte im Betrieb umzusetzen und für eine gute Ausbildung mitzustreiten.