IG Metall Senioren auf großer Fahrt nach Europa

Zwei Busse auf dem Weg nach Straßburg: Die IG Metall Senioren auf dem Weg in das europäische Parlament.

Die IG Metall Senioren haben sich auf eine Tour nach Straßburg begeben. Nicht nur, um der Flair Frankreichs zu erleben, sondern um sich mit dem Thema Europa und der Europäischen Union auseinanderzusetzen. Die Demokratie ist ein wichtiges Gut, welche es zu schützen gilt. Gerade in so rauen Zeiten, wie die Aktuelle. Angriffe auf die Demokratie und einer Verrohung des politischen Diskurses ist leider zum Alltag geworden. Es gilt standzuhalten und sich für unsere Gesellschaft einzusetzen. In den vergangenen Wochen und Monaten gehen viele Tausende Menschen auf die Straße um genau das zu tun.

Vor Ort begrüßte René Repasi, Europaabgeordneter der SPD, die Gewerkschafter*innen und diskutierte mit ihnen über die Zukunft der EU. Eine spannende Diskussion. Denn an diesem Ort – dem Ort der europäischen Entscheidungen – sitzen demnächst zum Teil neue Abgeordnete. Am 09. Juni finden die Europawahlen statt. Auch deshalb sind die Reihen im Parlament etwas geleerter als sonst. Noch am Vortag wurde an dieser Stelle über das Lieferkettengesetz, Rechte der Verbraucher auf Reparatur und ein Gesetz zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen gerungen. Jetzt hat der Wahlkampf begonnen.

Rundum eine gelungene Fahrt und für die IG Metall Senioren ist eins klar: Wählen gehen ist eine Pflicht – sich einzusetzen für Mitbestimmung, Demokratie, eine bessere Arbeitswelt und die Rente.