Im Februar wird bei Duvenbeck gewählt

Bei Duvenbeck schreiten die Betriebsratswahlen sehr positiv voran. Insgesamt 22 Kandidat*innen haben sich entschieden auf einer gemeinsamen Liste zu kandidieren. Somit wird die Wahl als Persönlichkeitswahl durchführt.

Ob es bei einer Betriebsratswahl eine Listenwahl oder eine Persönlichkeitswahl gibt, entscheidet sich wenn klar ist, ob mehrere oder nur eine Kandidatenliste eingereicht wurden. Bei einer Listenwahl können die Beschäftigten nur eine Liste wählen und haben keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Personen. Bei der Persönlichkeitswahl hingegen wählen die Beschäftigten ihre Favoriten direkt und haben so viele Stimmen, wie auch Betriebsratsmitglieder zu wählen sind.

Erfreulicherweise wurde für die erstmalige Betriebsratswahl bei Duvenbeck, nur eine Liste eingereicht. Somit steht fest, dass Wahl in der Form der Persönlichkeitswahl stattfinden kann.

„Es ist einfach die demokratischste Form, wenn die Beschäftigten sich nicht nur für eine Liste entscheiden müssen, sondern direkt diejenigen Personen wählen können, die sie für die geeignetsten Halten. Darüber sind wir sehr froh.“ Sagte Martin Obst, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gaggenau, der den Wahlvorstand bei diesen Wahlen unterstützt und begleitet.

Mario Kos, Vorsitzender des Wahlvorstandes ergänzte: „Für die neun Betriebsratsmandate kandidieren insgesamt 22 Kolleginnen und Kollegen. Das zeigt, wie wichtig das für uns ist und wie groß das Interesse ist, künftig für die Arbeitnehmer*innen bei Duvenbeck mitzugestalten.“

Nun geht es an die Organisation der Wahl selbst, die am 22. Februar 2024 stattfinden wird.