Inflationsausgleichsprämie II M+E

Die Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie dürfen sich über die zweite Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.500 € freuen.

Im Januar 2024 kommt es zur steuerfreien Auszahlung der zweiten Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 1.500 € für die Beschäftigten und 550 € für Auszubildende und dual Studierende in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie. Das ist das Ergebnis der Tarifrunde 2022. Bereits im Januar des vergangenen Jahres wurde der erste Teil der IAP ausgezahlt.

Die Inflationsausgleichsprämie wird steuerfrei vom Arbeitgeber ausgezahlt und soll die hohe finanzielle Belastungen der Beschäftigten abmildern. Gemeinsam mit der Erhöhung der Entgelte um 5,2 % seit Juni 2023 und der anstehenden Erhöhung um nochmals 3,3 % ab Mai 2024, hat die IG Metall ein gutes Tarifergebnis erzielt. Bereits Ende des Jahres steht die nächste Tarifrunde an. Die Forderung hierzu wird Mitte des Jahres in den Betrieben diskutiert und der Tarifkommission empfohlen.