Internationaler Frauentag

Heute ist der internationale Frauentag. 365 Tage setzt sich die IG Metall und der DGB für Gleichberechtigung ein.

Seit über 100 Jahren steht der internationale Frauentag am 8. März für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Die IG Metall setzt sich in ihrer Politik und ihrem Handeln tagtäglich für die Abschaffung von Ungleichheiten ein. Immer noch verdienen Frauen im Vergleich zu Männer 18 % weniger im Bundesdurchschnitt. Auch bleiben die Rechte von Frauen hinter denen der Männer. Das macht die IG Metall zum Thema – 365 Tage im Jahr.

Gemeinsam mit dem deutschen Gewerkschaftsbund DGB setzen wir uns ein für

• die eigenständige Existenzsicherung von Frauen als Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben
  • die faire Aufteilung von bezahlter Erwerbs- und unbezahlter Familienarbeit zwischen Frauen und Männern
  • gute öffentliche Angebote für die Betreuung von Kindern und die Versorgung von Pflegebedürftigen
  • eine Arbeitswelt und ein Leben frei von Gewalt.

In vielen Betrieben finden heute Veranstaltungen statt. Die Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Schwerbehindertenvertretungen und Vertrauensleute setzen ein Zeichen.

Stark und laut, nicht nur heute am internationalen Frauentag, sondern immer!