Jugend solidarisch mit den Kolleg*innen der Niederlassungen

Auszubildende und junge Beschäftigte des Mercedes-Benz-Werks in Rastatt senden ein deutliches Signal an die Kolleg*innen der Niederlassungen: Ihr seid nicht allein. Wir stehen gemeinsam mit euch gegen einen Verkauf!

„Die Niederlassungen gehören zu uns. Wir wollen unsere Tarifverträge auch dort bewahren und unsere hohen Ausbildungsstandards auch künftig in den Niederlassungen garantieren können.“, berichtet Nikola Kandic, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) in Rastatt. Über 60 Auszubildende und junge Beschäftigte sind dem Ruf der JAV gefolgt und haben ein Solidaritätsfoto für die betroffenen Kolleg*innen aufgenommen. Mit ihrem selbstgemachten Banner stellten sie klar: die Niederlassungen sind nicht allein. Auch die Beschäftigten der Werke wehren sich gegen einen Verkauf.

Nach dem Solidaritätsbeschluss der Vertrauensleute im Werk, kam es somit zur zweiten Solidaritätsbekundung aus Rastatt für die Niederlassungen in kurzer Zeit. „Die Beschäftigten stehen zusammen. Gemeinsame Forderungen für die Zukunft aufzustellen und für die geteilten Interessen aktiv zu werden – das ist Gewerkschaft.“, so Christian Herbon von der IG Metall Gaggenau.