Mehr Geld im Kfz-Handwerk

Gute Nachrichten für Beschäftigte des Kfz-Handwerks. Mit der Abrechnung März 2024 wird die dritte Stufe des Tarifergebnisses von 2023 fällig.

Insgesamt sieht der Tarifvertrag im Kfz-Handwerk eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) von 2.500,- Euro vor. Nachdem im Juli 2023 die IAP von 1.500,- Euro (Auszubildende 750,- Euro) bereits zur Auszahlung gekommen ist, wird nun mit der Abrechnung März 2024 eine Zahlung von weiteren 1.000,- Euro (Auszubildende 500,- Euro) fällig.

Beide Zahlungen sind Steuer- und Sozialabgabenfrei, sodass die Beträge als Nettobetrag ausbezahlt werden. Damit sollen die Belastungen der letzten Monate durch hohe Preissteigerungen abgemildert werden. Die IG Metall Gaggenau empfiehlt allen IG Metall Mitgliedern zu prüfen, ob in der Abrechnung März 2024 diese 1.000,- Euro als Nettobetrag aufgeführt sind. Im Zweifel hilft die IG Metall Gaggenau gerne weiter. Hinweis: nur wer Mitglied in der IG Metall ist, hat einen einklagbaren Rechtsanspruch auf diese Zahlungen.

Ab Oktober 2024 gibt es dann noch weitere 3,6 Prozent mehr Einkommen und Ausbildungsvergütung.