Neue Führungsspitze der IG Metall Gaggenau

Delegierte sprechen sich mit überwältigender Mehrheit für neue Führungsspitze aus

Für die IG Metall Gaggenau beginnt mit dem vergangenen Mittwoch ein neues Kapitel. Nach über einem Jahrzehnt an der Spitze der IG Metall Gaggenau, trat Claudia Peter nicht mehr zur Wahl an – stattdessen wird sie fortan die Vorzüge der passiven Altersteilzeit genießen. Ihr herausragendes Engagement, ihr Einsatz und ihre Arbeit haben die IG Metall Gaggenau wesentlich geprägt und mit zu dem gemacht, was sie heute ist.

Mit großer Zustimmung (96,5 %) wurde ihr bisheriger Stellvertreter, Bodo Seiler, als neuer 1. Bevollmächtigter gewählt und wird nunmehr die Geschicke der IG Metall Gaggenau, gemeinsam mit dem 2. Bevollmächtigten und dem neu gewählten Ortsvorstand, lenken. Auch die Wahl des neuen 2. Bevollmächtigten fiel auf eine starke Persönlichkeit: Christian Herbon – dieser wurde mit mit dem gleichen überwältigendem Ergebnis von 96,5 % in das Amt gewählt.

Daneben wurden die Ortsvorstandsmitglieder, die Bezirkskommissionsmitglieder und die Tarifkommissionsmitglieder mit großer Zustimmung der Delegierten neu- bzw. wiedergewählt.

Die konstituierende Delegiertenversammlung war -jenseits der Wahlen- geprägt von einem Rückblick der vergangenen 4 Jahre –aber auch einem klaren Bekenntnis zur Zukunft.

Claudia Peter zeigte die Herausforderungen der letzten Jahre auf – u.a. Covid19, Kriege, Energieverknappung, Inflation und Transformationsthemen.

Aber auch aktuelle Themen wie die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie, die Europa- und Kommunalwahl am 09.06.2024 sowie der Einsatz der IG Metall Gaggenau für Demokratie, fanden sich in ihrem Geschäftsbericht wieder. Positiv vermelden lässt sich, dass die IG Metall Gaggenau zum Jahresende 2024 mehr Mitglieder als im Vorjahr zählen konnte (+0,5%). Aktuell umfasst die IG Metall Gaggenau über 21.000 Mitglieder.

Die beiden neu gewählten Bevollmächtigten, Bodo Seiler und Christian Herbon, warfen ihrerseits einen Blick in die Zukunft und gaben einen Ausblick, wofür sie sich zukünftig stark machen wollen.

„Wir alle sind nicht dazu da, Vorstellungen der Unternehmensleitungen oder der politischen Mandatsträger*innen einfach durchzuwinken. Unsere Aufgabe – das ist unsere Überzeugung – ist die Interessen der Beschäftigten, der Mitglieder zu vertreten“ so Bodo Seiler, der neu gewählte 1. Bevollmächtigte der IG Metall Gaggenau. Einfluss nehmen müsse die Gewerkschaft in diesem Zusammenhang auch auf die Politik: für attraktive Rahmenbedingungen am Standort Deutschland – sei es bei den Energiekosten, der Infrastruktur oder der Berufsausbildung. Die Veränderungen (Transformation, Künstliche Intelligenz) gelte es im Sinne der Beschäftigten zu gestalten, mit den Beschäftigten, so Seiler.

Christian Herbon, neu gewählter 2. Bevollmächtigter, zeigte seinerseits auf, worauf das neue Führungsteam Schwerpunkte legen wird: „Etwas mehr Digitalisierung wird es mit uns beiden schon geben. Das wird die ein oder andere Veränderung mit sich bringen. Auch eine professionelle, verlässliche und mitgliederorientierte Rechtsberatung und Vertretung ist unser Anspruch, ebenso wie eine gut koordinierte, vorausschauend geplante und vor allem transparente Tarifpolitik.“. Weiter werde es neue Formate in der Bildungsarbeit geben, so Herbon.

Beide Bevollmächtigten machten deutlich, dass sie sich im Vorfeld intensiv Gedanken über eine Zusammenarbeit gemacht haben und sich ihrer Stärken bewusst sind.

Die Herausforderungen der Zukunft könnten jedoch nur gemeinsam bewältigt werden, so die beiden Bevollmächtigten – dies umfasse neben den Bevollmächtigten, auch die Mitglieder des Ortsvorstandes, das Team der IG Metall Gaggenau und natürlich auch die Mitglieder der IG Metall Gaggenau. Es brauche in der Zukunft eine stabile und durchsetzungsstarke Mitgliederbasis, um die Fragen der Zukunft proaktiv gestalten zu können. Dafür werden sie sich einsetzen, so Bodo Seiler und Christian Herbon.