Praktikum in der IG Metall

Wie laufen die Planungen zu Tarifrunden ab, wie werden Tarifverträge verhandelt und wie wird die IG Metall stärker? Die IG Metall Gaggenau bietet Praktika an und den Blick "hinter die Kulissen".

Die IG Metall Gaggenau ist mit rund 21.500 Mitgliedern einer der größten Geschäftsstellen in Baden-Württemberg. Zu den Kernaufgaben der Geschäftsstelle gehört unter anderem die Unterstützung der Interessensvertretungen im Betrieb, Tarifverhandlungen zu führen und die Vorbereitung und Durchführung von Tarifrunden.

Um einen Blick „hinter die Kulissen“ zu erhalten, bietet die IG Metall Gaggenau Schüler*innen, sowie Aktiven der IG Metall die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren. Das Handlungsfeld von Gewerkschaften ist spannend und sehr abwechslungsreich. Der Einblick reicht von Tarifverhandlungen bis hin zu Seminaren und Veranstaltungen. In Projekten können die Praktikant*innen eigenverantwortlich kreativ arbeiten und gemeinsam für eine starke IG Metall sorgen. Dazu gibt es jede Menge zu lernen und der Blick in die Betriebe bleibt nicht aus.

Praktikum im kaufmännischen Bereich
Interesse an einer kaufmännischen Ausbildung oder Berufsorientierung? Dann lohnt sich ein Blick in den Verwaltungsbereich der IG Metall Gaggenau. Organisation von Veranstaltungen und Seminaren, Buchhaltung, Kommunikation mit den Mitgliedern und vieles mehr. Der Verwaltungsbereich der Geschäftsstelle bietet viele Möglichkeiten einen breiten Einblick in den Tagesablauf zu bekommen.

Praktikum im politischen Bereich
Wie laufen Tarifverhandlungen, wie baut die IG Metall ihre Handlungsfähigkeit aus, Rechtsberatung und einen breiten Einstieg in die Betriebsbetreuung. Das Praktikum im politischen Bereich bietet die Möglichkeit in den Arbeitstag der Gewerkschaftssekretär*innen einzutauchen.

Interesse geweckt? Jetzt Kontakt aufnehmen: gaggenau@igmetall.de oder 07225-9087 0