Sommer, Sonne, Ferienjob

Du besserst dir als Schüler*in oder Studi das Konto mit einem Ferienjob auf? Dann rein in die IG Metall! Wir erklären dir, warum das wichtig ist.

Die Schul- oder Semesterferien nutzen, um sich etwas dazuzuverdienen? Gute Sache!

In unseren tarifgebundenen Betrieben – sei es das Mercedes-Benz-Werk in Rastatt, Daimler Truck in Gaggenau, Siemens oder andere – lohnt sich das richtig. Vor allem als Mitglied der IG Metall.

Als Mitglied hast du Anspruch auf die Tarifverträge der IG Metall. Das heißt, du bekommst bspw. in den tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie 2,5 Urlaubstage pro Monat, die du dir nach deinem Einsatz ausbezahlen lassen kannst. Urlaubsgeld kriegst du auch noch on top. Gesetzlich besteht übrigens nur Anspruch auf 1,6 Tage Urlaub – Urlaubsgeld gibt es nach Gesetz gar nicht. Bei einer 6-wöchigen Beschäftigung kommen da mal schnell mehr als 600 Euro zusammen.

Und nach deinem Ferienjob? Da stehen wir dir zur Seite und beraten dich bei Fragen zu etwaigen Nebenjobs, dem Berufseinstieg oder Arbeitszeugnissen. Wir bieten dir politische Bildungsangebote und über die ISIC-Card (einem internationalen Ausweis für Schüler*innen, Azubis und Studierende) kriegst du exklusive Vergünstigungen. Nicht zuletzt bleibst du Teil der größten Einzelgewerkschaft der Welt und setzt dich somit für gerechte Arbeitsbedingungen und ein gutes Leben für Beschäftigte ein.

Details zu deinem Ferienjob, den Vorteilen der IG Metall und der Möglichkeit beizutreten, findest du hier.