Sonne, Eis – Tarifvertrag?

Bei strahlendem Sonnenschein und gutem Eis informierten der Betriebsrat und die IG Metall über eine Befragung zu den Arbeitsbedingungen bei IPETRONIK in Baden-Baden.

IPETRONIK ist ein Unternehmen in Baden-Baden, das Mess- und Prüftechnologie für die Fahrzeugentwicklung herstellt und entwickelt. Vor rund zweieinhalb Jahren haben sich die rund 200 Beschäftigten am Standort Baden-Baden und weiteren Standorten, einen Betriebsrat gewählt. Einen Tarifvertrag gibt es in diesem Unternehmen nicht.

Mit einer Umfrage wollte der Betriebsrat und die IG Metall Gaggenau wissen, wie die Beschäftigten selbst ihre Arbeitsbedingungen einschätzen. Nicht unbedingt überraschen war, dass ein Großteil der Kolleg*innen eine faire Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen wünscht. Die Ergebnisse der Befragung wurden am Donnerstagmittag bei einem Infostand vor dem Werkstor präsentiert. Passend zum warmen und sonnigen Wetter wurde mit einem Eis für die Beschäftigten für Abkühlung gesorgt.

„Wir haben nicht nur informiert, sondern auch sehr gute Gespräche mit den Beschäftigten geführt. Mein Eindruck ist, dass der Wunsch nach einem Tarifvertrag, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, immer größer wird.“, so der Betriebsratsvorsitzende von IPETRONIK, Dieter Grimm.

Am 09.09.2024 werde auf einer Betriebsversammlung das Ergebnis der Befragung noch ausführlicher dargestellt und mögliche Wege für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen aufgezeigt, kündigte Dieter Grimm an.