Tschüss, Claudia!

Claudia Peter, ehemalige 1. Bevollmächtigte der IG Metall Gaggenau, hat viel bewegt. Am 01.05.2024 begann für sie ein neuer Lebensabschnitt.

37 Jahre hauptamtliche Tätigkeit bei der IG Metall, 20 Jahre in Führungsverantwortung bei der IG Metall in Gaggenau, davon 10 Jahre als 1. Bevollmächtigte. Claudia Peter kann auf ein bewegtes Arbeitsleben zurückblicken. Gewerkschaftsarbeit lebt von Menschen, zwischenmenschlichen Beziehungen, Diskussionen, Auseinandersetzungen, Kompromissen, aber natürlich auch einer Portion Spaß.

Über 140 Wegbeleiterinnen und Wegbegleiter von Claudia sind am 30.04.2024 im Unimogmuseum in Gaggenau zusammenkommen, um ihre Wertschätzung für die geleistete Arbeit von Claudia auszudrücken und sich von ihr aus dem aktiven Arbeitsleben zu verabschieden, denn: der 30.04.2024 markiert einen Wendepunkt. Es war der letzte Arbeitstag von Claudia Peter – seit dem 01.05.2024 befindet sie sich in der passiven Phase der Altersteilzeit.

Die geladenen Gäste, aus Betrieben, der Politik, der Wirtschaft, aus Vereinen, Institutionen oder Organisationen, zollten Claudia minutenlang Applaus für ihren Einsatz und ihr Wirken. Respekt und Dankbarkeit war allgegenwärtig zu spüren, als Kolleg*innen, Weggefährtinnen und Weggefährten und Freunde die Gelegenheit nutzten, ihre Wertschätzung und guten Wünsche für ihren neuen Lebensabschnitt auszudrücken. Die Zusammenarbeit mit Claudia war, auch in teils konfliktären Situationen mit der Arbeitgeberseite, stets geprägt von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Anerkennung.

Bildungsarbeit, viele Gewerkschaftstage, Frauenförderung, Führungskräfteentwicklung, betriebliche Arbeit– Claudia Peter hat an sehr vielen Stellen ihren Fußabdruck hinterlassen, die IG Metall (insbesondere in Gaggenau) wesentlich geprägt und weiterentwickelt. Darauf wies Barbara Resch, Bezirksleiterin der IG Metall Baden-Württemberg- in ihrer Laudatio auf Claudias Wirken hin – vergaß aber natürlich auch nicht die ein oder andere Anekdote aus Claudia’s Arbeitsleben zu erzählen. Im Mittelpunkt der Arbeit stand jedoch stets, die Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten, der Mitglieder der IG Metall zu verbessern. Das ist ihr unzweifelhaft über all die Jahre gelungen. Wir sagen:

D A N K E Claudia!

Für dein unermüdliches Engagement, die vielen tollen Momente, deine Arbeit und dein Wirken in der IG Metall – aber insbesondere bei der IG Metall Gaggenau!

Mit Claudia Peters Übergang in die passive Phase der Altersteilzeit endet ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der IG Metall Gaggenau. Ihre Nachfolge und das weiterführende Engagement der IG Metall in der Region bleiben ein wichtiger Pfeiler für die zukünftige Arbeit und die Vertretung der Beschäftigteninteressen.