Verhandlungsergebnis erzielt

In der baden-württembergischen Holz- und Kunststoffindustrie wurde ein Tarifergebnis erzielt. Die Kolleg*innen können sich über Prozente und eine Inflationsausgleichsprämie freuen.

In der 3. Verhandlung der Holz- und Kunststoffindustrie Baden-Württemberg wurde ein Ergebnis erzielt. Nachdem am Dienstag in Niedersachsen ein Ergebnis zustande kam, konnte die Verhandlungskommission in Baden-Württemberg das Ergebnis verbessern. Zuvor gingen tausende Beschäftigte auf die Straße, um der Forderung Nachdruck zu verleihen.

Ab September 2024 steigen die Entgelte um 5 % und nochmal ab Juni 2025 um weitere 3 %. Zudem erhalten Beschäftigte eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 2.300 €. Diese wird in zwei Teilen ausgezahlt. Jeweils 1.150 € im März und September 2024.

Auszubildende erhalten 5 % ab September 2024 und 3 % ab September 2025. Ebenso eine Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 1.150 €, aufgeteilt in zwei Auszahlungen von je 575 €.

Das Verhandlungsergebnis muss noch von der Tarifkommission am 25.01. in Leinfelden-Echterdingen diskutiert werden.