Viele gute Gespräche

...bringen Orientierung und zeigen Handlungsbedarf

Wie steht es um die Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen? Gibt es Verbesserungspotential? Wie belastend sind heiße Sommertage und welche Entlastungsvorschläge gibt es? … Diese und weitere Fragen waren bei Adient Teil der Beschäftigtenbefragung.

Nicht zu übersehen war am Donnerstag die Roadshow der IG Metall beim Sitzhersteller Adient, auf dem Werksgeländer von Mercedes-Benz in Rastatt. Zahlreiche Beschäftigte informierten sich über die IG Metall und beteiligten sich an einer Umfrage.

Bülent Demir, Betriebsratsvorsitzender bei Adient: „Bei einem leckeren Eis, das durch die IG Metall Gaggenau gesponsert wurde, kamen viele gute Gespräche zustande. Aus diesen Gesprächen und unserer Befragung werden wir uns wieder den Themen annehmen, die unseren Beschäftigten tatsächlich unter den Nägeln brennen.“

„Betriebsrat und IG Metall sind auf die Auswertung der Befragung sehr gespannt. Die Ergebnisse werden dann in Kürze im Betrieb bekannt gemacht und mit Sicherheit eine Orientierung geben, wo Handlungsbedarf ist“, führte Bülent Demir weiter aus.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und IG Metall führte bereits in den letzten Jahren zu spürbaren Erfolgen. Das gilt es nun weiter fortzusetzen. Der Aktionstag bei Adient setzte hierzu ein positives Signal.