Von Interessensgegensätzen und Aha-Momenten

Jugend- und Auszubildendenvertretungen aus der Region bildeten sich im Rahmen eines Seminars rund um das Verhältnis von Staat, Beschäftigten und Unternehmen weiter.

Eine Woche lang erarbeiteten sich Auszubildende und junge Beschäftigte aus der Region Gaggenau ein Verständnis der politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen Beschäftigten, Staat und Unternehmen. Entlang paradigmatischer Texte der Arbeiter*innenbewegung, aktueller Statistiken und realen Erfahrungen aus dem betrieblichen Alltag der Teilnehmenden konnten Erkenntnisse über den Interessengegensatz zwischen Beschäftigten und ihren Arbeitgebern, der Rolle der Gewerkschaften im dualen System der Interessenvertretung in Deutschland und der Handlungsmacht organisierter Belegschaften gewonnen werden. In dem Seminar haben die Teilnehmenden darüber diskutiert, wie die Ausbildungs- und Arbeitswelt verbessert werden kann.

„Das Seminar hat mich wirklich weitergebracht. Ich habe das Gefühl, jetzt richtig verstanden zu haben, was Gewerkschaft bedeutet und wofür es die IG Metall braucht – und auch, was ich als Jugend- und Auszubildendenvertreterin bewegen kann und möchte“, zeigt sich Lara Arena vom Mercedes-Benz Werk in Rastatt überzeugt. Wie bei vielen anderen Teilnehmenden, wurde auch bei ihr das Feuer für eine vertiefte Weiterbildung in politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen unserer gegenwärtigen Gesellschaft geweckt.

Bildung ist der Schlüssel, um die Welt um uns zu verstehen und sie zum Besseren zu verändern. Deshalb investieren wir als IG Metall viele Ressourcen in unsere Bildungsarbeit. Die Weiterbildung erfolgt hierbei nicht durch langatmigen Frontalvorträgen, sondern durch kooperatives, begleitetes Arbeiten in der Gruppe. Auch die Vernetzung und der Spaß dürfen natürlich nicht zu kurz kommen.

Du willst das nächste Mal auch dabei sein? Dann wende dich an deine JAV, deinen Betriebsrat, deinen Vertrauenskörper oder direkt an die IG Metall Geschäftsstelle Gaggenau (gaggenau@igmetall.de)