Warnstreik bei Pister Kugelhähne

Bei Pister in Muggensturm stehen die Zeichen auf Konfrontation. Nach Monaten der Sondierung und einer ersten Verhandlung weigert sich der Arbeitgeber weiterhin den Tarifvertrag weiter zu entwickeln.

Seit 2018 besteht bei der Firma Pister in Muggensturm ein Haustarifvertrag, der Abweichungen insbesondere bei der Arbeitszeit und Leistungszulage vorsieht. Um dies zu ändern beschlossen die IG Metall Mitglieder den Tarifvertrag zu kündigen um weitere Angleichungsschritte zum Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie durchzusetzen.

Martin Obst, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gaggenau erklärt hierzu: „die Arbeitgeberseite hat Monate in der Friedenspflicht verstreichen lassen, um ohne Konflikt zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Stattdessen wurden die Forderungen der IG Metall grundsätzlich abgelehnt.“

Die IG Metall sieht sich nun genötigt, mit Warnstreiks ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Obst weiter: „es ist bedauerlich, dass die kompromisslose Haltung des Arbeitgebers uns dazu zwingt. Offensichtlich brauchen sie ein deutliches Zeichen ihrer Belegschaft!“

Am Donnerstag, 20.04.2023 wird die Arbeit in der Frühschicht bereits um 13:10 Uhr beendet. Um 13:15 findet vor den Werkstoren eine kurze Kundgebung statt.

Die Spätschicht beendet die Arbeit um 21:00 Uhr. Die kurze Kundgebung beginnt um 21:05 Uhr.