Warnstreiks bei Gerstenmaier

Mit ersten Warnstreiks beim Autohaus Gerstenmaier in Gaggenau, Rastatt, Baden-Baden, Bühl und Sinzheim, reagiert die IG Metall auf das unzureichende Angebot der Arbeitgeber im Kfz-Handwerk.

„Wer heute sein Auto bei den Gerstenmaier Niederlassungen abholen möchte, steht möglicherweise vor verschlossener Tür.“ Kündigt Martin Obst, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gaggenau an.

Der Grund: auf das unzureichende Angebot bei der letzten Tarifverhandlung in Baden-Württemberg durch die Arbeitgeber, reagiert nun die IG Metall mit Warnstreiks. Ab heute Nachmittag werden die Autohäuser von Gerstenmaier in der Region bestreikt.

Die IG Metall fordert für ihre Mitglieder im Kfz-Handwerk 8,5 Prozent höhere Entgelte sowie eine soziale Komponente in Form einer Inflationsausgleichsprämie für 12 Monate. Das erste Angebot der Arbeitgeber in einzelnen Bezirken sieht neben Nullmonaten bei einer Laufzeit von 24 Monaten lediglich Entgelterhöhungen von 3 Prozent pro Jahr vor. Zusätzliche Zahlungen lehnen die Arbeitgeber ab. Auch beim Thema Übernahme von Auszubildenden zeigen sie sich uneinsichtig. „Es ist nicht nachvollziehbar, dass Arbeitgeber über mangelnden Nachwuchs klagen aber nicht bereit sind, den jungen Menschen eine Perspektive zu geben.“ Beklagt Martin Obst.

Ab 14.40 Uhr beenden die Beschäftigten in den Gerstenmaier Niederlassungen in der Region die Arbeit. Um 15.10 Uhr wird es eine Kundgebung vor der Gerstenmaier VW Niederlassung in Baden-Baden geben.