Zukunft gestalten bei Rhenus

Kollektives betteln oder durchsetzungsfähig zu sein, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern, waren die Haupthemen zahlreicher Gespräche bei Rhenus in Rastatt, Kuppenheim und Muggensturm.

Betriebsrat und die IG Metall Gaggenau sind sich beim Kontraktlogistiker Rhenus einig: die tarifvertraglichen Arbeitsbedingungen bei Rhenus müssen verbessert werden. Aber wie ist das machbar? Was braucht es, um gegenüber der Geschäftsführung auf Augenhöhe bessere Bedingungen durchsetzen zu können?

Darüber redeten an drei Aktionstage der Gewerkschaftssekretär der IG Metall Gaggenau Martin Obst und der Betriebsrat mit Beschäftigten der Firma Rhenus Logistics in Rastatt, Kuppenheim und Muggensturm. „Wenn wir bei Rhenus etwas für die Beschäftigten verbessern wollen, muss sich die Belegschaft stärker in der IG Metall organisieren. Ansonsten würden wir allenfalls kollektives betteln betreiben.“ Stellte Martin Obst klar. „Wir haben darüber offen und kritisch an den Aktionstagen gesprochen. Wir setzen darauf, dass die Aktionstage der Startschuss waren, um die Durchsetzungsfähigkeit bei Rhenus zu erreichen. Notwendig wäre es ohne Frage!“, so Obst weiter.

Die nächsten Wochen und Monate wird es sich zeigen, wie es für die Beschäftigten bei Rhenus weiter geht.